Foto: Robert Volek
Hallo, bin durch zufall auf diese Seite gestoßen und wollte einen Kinderheim Hütteldorf Film drehen da ich noch alles weiß was ich in den Neun Jahren erlebt habe und wo alles war. Im Traum lebe ich noch im Kinderheim und durchstreife es und sehe die negativen als auch die Positiven aspekte. Zuerst das grüne Tor, dann ging es hinauf, in der Mitte des Aufstiegs war eine kleine Hütte des Portiers. Ganz oben ging es in drei Wegen weiter. Rechts ins Nebengebäude, Gerade aus zum Brunnen und zum hinteren Teil des Hauptgebäudes sowie zu unserem Waldspielplatz mit improvisiertem Fussballplatz. Links zur Waschküche und Küche des Hauptgebäudes. Links neben dem Brunnen ging es durch eine Tür in den Waschraum und zu den Duschen. Erster Raum Waschbecken mit Umkleidebänken, zweiter Raum Duschen und dritter Raum mit Waschbecken und Spiegeln. Durch ein paar Stufen ging es ins Heizraum da habe ich mich immer gefürchtet. Die Türen gingen von selbst zu durch den Spanner und mir wurde es immer mulmig in der warmen Finsternis durchzugehen. Dann durch die nächste Tür kommt ein schmaler Gang. Rechts am Anfang des Ganges, eine Tür zu einem kleinen Raum habe nie gesehn was da drin ist. Linke Tür Mitte des Ganges zur Küche und am Ende eine Tür gerade aus wieder kleiner Raum. Links ging eine U Treppe in den ersten Stock. Ein schöner Raum der zum Speisesaal führte und ein Gang der zu den Schlafsälen sowie Fernsehraum führte. Im Zweiten Stock nur Schlafsäle und im dritten Stock ein Gruppenraum sowie der Wohnraum des Amerikaners Max. Das Nebengbäude: Nach zwei Türen der Raum des Hausmeisters der mit mir eine kleine Hütte gebaut hat oben im Wald des Kinderheims. Er hatte so 5kilo Kugeln und ich kann mich erinnern dass ich sie 365mal aufgehoben habe. Daneben vom Hausmeister ein Gruppenraum und durch die nächste Tür: Rechts zum Chef Dr. Otto, links zu den Schlafsälen, Wäscheraum und WC. Die Treppe führt zum ersten Stock. 1. Stock: Links zum Schwesternzimmer sowie Waschraum. Rechts der Gang Schlafsälen, Krankenzimmer und durch eine gläserne Durchführung zu den 3 Gruppenräumen. Im Zweiten Stock 2 Wohnräume in der ich einige Jahre gelebt habe da ich mich nichts von den Erziehern hab gefallen lassen. Ich bin 7 mal abgehauen und bekam immer schmerzhafte Strafen. Musste 1000 Kniebeugen machen während der Erzieher mitzählt, Holzsessel 1 Stunde lang mit gestreckten Armen halten. Oder mit Stab auf meine Fingerkuppeln geschlagen, ein ganzes Buch auf Papier aufschreiben, Ausgehverbot, Spielverbot, kein Abendessen, Fernsehverbot. Einmal lag ich im Bett erster Stock Hauptgebäude, da kam ein Kind in mein Bett und fing an mir einen zum Blasen da rief ich den Betreuer und wollte ihm das melden aber der Betreuer sagte: Ruhe! Sonst wirst du zwei Stunden draußen in der Ecke stehn. Ich konnte nichts dagegen machen. Einer namens Manfred Brückler ist eines Tages zu mir gekommen hat sich vor mir geniet und sagte: Bitte, Bitte, darf ich deinen Schwanz lutschen? Ich wollte nicht. Dann wurde er aufdringlich und wild und wollte mich dann nicht aus dem WC rauslassen. Dann habe ich es halt zugelassen bevor ich mit den Betreuern schwierigkeiten bekomme. Ein anderer Andreas Szelianski hat die Schweißfüsse meines kranken Bruder im Krankenzimmer abgeleckt. Es gab eine sehr hohe Homosexualität zwischen den Kindern und den Jugendlichen und den Erziehern kümmerte das nicht. Ich kann mich erinnern an einen Petar Radivojovic war auch in meinem Zimmer einer der große Muskeln haben wollte. Ich habe immer gesehn das jugendliche den großen Topf von der Küche in den Speisesaal trugen und wollte auch mal gerne so stark sein. Als ich ihn dann endlich tragen durfte war er ja gar nicht so schwer. Ich möchte keine Rosinen aber bei dem Essen Gebackene Semmelstücke mit Zucker, Zimt und Schokoladen Sauce musste ich sie essen. Ich wollte nicht und die Erzieherin Inge steckte sie mir in den Mund und ich kotzte mich an. Dann musste ich alles aufwischen bekam aber nichts mehr zu Essen und musste mit Hunder schlafengehn. Der Küchengehilfe Stidl hat mir dann Butterbrote gegeben und bei dem konnten wir immer heimlich bis 22 Uhr Fernsehen. Die Erzieherin Hilde hatte öfters die Gruppe im Nebengebäude ganz am Ende nach den Stiegen. Kurz vor Weihnachten hat jemand was versteckt und die Hilde sagte wir alle sollen es suchen. da ich gut im suchen war fabd ich es kurzerzeit später und Hilde beschuldete mich dass ich es versteckt hätte. Ich leugnete es und dann bekommen wir alle kein Weihnachtsgeschenk sagte sie. Das fand ich aber ungerecht und gab es als unschuldiger zu dass ich es war damit die anderen ein Weihnachtsgeschenk bekamen. Ich bekam nur viele Strafen. Die Erziherin Ilse war genau so blöd wie die Hilde. Sie hatte einen Hund einen Pudel der aggresiv war und mich immer beißen wollte. Bei einem Spaziergang wollte er mich beißen und ich schlug mit dem Fuss auf ihn ein. Ilse gab mir eine Ohrfeige denn ihr Hund bedeutete ihr mehr als wie ein Kind. Oder: In der Gruppe bei der Ilse Dienst hatte habe ich zwei Raufbolde auseinander genommen und in dem Moment kam Ilse ins Zimmer. Natürlich bekam ich die Strafen weil die Erzieher sind für Gerechtigkeit zuständig nicht die Kinder. Ein Raum habe ich vergessen. Rechts neben dem Gruppenraum ganz am Ende des Ganges im Nebengebäude spielten wir alle, es gab ein Tischtennistisch und eine Tür dass in den Garten führte. Links vom Gruppenraum ein großer WC Raum. Ich wollte gerne einen darüber drehen mit Kinder wie es damals in diesem Heim war. Damit jeder sehen kann wie es in der Seuttergasse war. Von meiner Halbschwester bekam ich zwei Meerschweinchen, das weibchen legte 8 Frischlinge und das Männchen tötete das weibchen. Ich und mein Bruder Franz begruben es aber wenig später grub es ein Leichenfledderer aus dem Heim aus und schmiss es in den Mistkübel. Die acht jungen durfte ich nicht behalten die kamen in ein Tierheim. Dann erinnere ich mich noch an Namen: Manfred Pichler, Holzschuh Franz, einem gewissen Toni, Ich Erich und mein Bruder Franz, gut kam ich aus mit dem Erzieher Gerhard Blazek. Mit ihm gingen wir häufig ins Hannapistadion. Kann mich erinnern als Rapid damals Neusiedl mit 10:0 aus dem Stadion schoss. Sicher fallen mir später noch mehr sachen ein weil ich ein Fotograpisches Gedächtnis habe und nichts vergesse.
Edit: Boney111 wegen Zeit vor 1977 in Hütteldorf. LG Boney111